Doppelklick hilft. Auch beim iPhone.

Eher durch Zufall bin ich auf drei Funktionen aufmerksam geworden, welche die Benutzung des iPhones noch mehr vereinfachen.

  1. Hört man Musik und das iPhone ist gesperrt, so genügt ein doppelter Druck auf die Home-Taste, schon werden die Bedienelemente für Play/Pause, Lied vorwärts, Lied zurück und Lautstärke eingeblendet. Die Sperre muss also nicht erst aufgehoben werden.
  2. Drückt man hingegen in der Übersicht zweimal die Home-Taste, so gelangt man direkt zur Favoritenliste des Telefons zu der Seite, die als Favorit in den Einstellungen festgelegt wurde.  Sehr praktisch.
  3. Drückt man gleichzeitig die Home-Taste und die An-/Ausschalter, so wird ein Screenshot des angeziegten Displays gemacht. Die Bilder werden dann unter Bilder abgelegt.
  4. Befindet man sich nicht auf dem Home-Bildschirm so genügt ein einfacher Druck auf die Home-Taste, um dorthin zu gelangen. Befindet man sich jedoch bereits auf dem Home-Bildschirm, so bringt einem ein einfacher Druck auf die Home-Taste (seit Version 3.0) zur Suche.