Neue Felgen – Die Qual der Wahl

Bestellt habe ich meinem GTI mit den 18″ Rädern „Austin“. Diese Fand ich damals schön und für einen GTI passend. Die optionalen 19″ Räder „Santiago“ habe ich aus Kostengründen und der Befürchtung der Fahrkomfort könnte zu sehr leiden, auf der Ausstattungsliste nicht angekreuzt. Inzwischen sieht das ganze anderes aus. Mein Auto braucht ein neues Beinkleid.

Zunächst wollte ich die „Santiago“ Felgen erstehen, doch Volkswagen ruft für die originalen Felgen stets einen stolzen Preis auf. In diesem Fall über 500 Euro pro Felge! Gebraucht sind ganze Sätze mit diesen Felgen bereits ab 1600 Euro zu haben. Da der Markt nichts adäquates anzubieten hatte, sucht ich bei den anderen Felgenherstellern nach einer Alternative.

Erst durch meine Suche befasst ich mich näher mit den unterschiedlichen Felgengrößen, Einpresstiefen und den Auflagen, die meist mit einer Tuning-Felge einhergehen. Tatsächlich ist die Auswahl der Felgen, die ohne Auflagen zu montieren sind, sehr übersichtlich. Folgende Felgengrößen kommen meinen Recherchen nach für den Golf 7 GTI in Frage, wobei einige davon Auflagen haben, andere wiederum nicht.

  1. 7,5×18 ET49 (Original „Austin“ Felge) –> keine Änderungen
  2. 7,5×19 ET 51 (Original „Santiago“ Felge) –> keine Änderungen
  3. 8,0×19 ET50 (z.B OXXO Vapor) –> keine Änderungen
  4. 8,5×19 ET50 (z.B. MB Design LV1) –> keine Änderungen
  5. 8,5×19 ET46 (z.B. BBS SR) –> Abdeckung, Schraube Radhausschale

Berichten aus diversen Foren konnte ich entnehmen, dass Felgen mit einer Einpresstiefe von 45 wohl ohne Anpassungen an den Kotflügeln passen sollen. Lediglich die Schraube wurde von den meisten entfernt – insbesondere wenn noch eine Tieferlegung vorhanden war. Ich entschied mich also für die Felgen BBS SR in vulkangrau glanzgedreht in 8,5×19 ET46. Als Reifen wählte ich einen Continental SportContact 6 in der Größe 225/35R19.

Bestellt habe ich Felgen und Reifen bei dem Online-Händler Reifensuche.com. Nach anfänglicher Skepsis war ich doch positiv überrascht, wie einfach und zuverlässig die Bestellung geklappt hat. Ich konnte auf Rechnung bestellen und erhielt immer Nachricht, sobald der Versand erfolgte. Die Zustellung wurde von DPD übernommen und klappte ebenfalls gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.