Einbindung 360-Grad-Fotos in WordPress

Wenn ich schon eine 360-Grad-Kamera besitze, dann ist es doch naheliegend, die Fotos entsprechend zeigen zu wollen. Normalerweise können VR-Inhalte auf diversen Social-Media-Plattformen bereitgestellt werden, doch wollte ich dies gerne auf meinem eigenen Blog können.

Ich suchte nach entsprechenden Plugins für WordPress und bin über WP-VR-view und WP Photo Sphere gestolpert. Diese Plugins sind relativ einfach gehalten und ermöglichen die direkte Integration von VR-Inhalten. WP-VR-view ist zwar bereits seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden, aber glücklicherweise läuft es auch noch unter WordPress 4.9.4.

[vrview img=“/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/MS_20180414_8397-2.jpg“ ]

Beim Einbinden von WP-VR-view hatte ich immer wieder Fehler mit dem Rendern der Bilder, je nachdem ob die Seite über „http“ oder https“ aufgerufen wurde. Waren die Pfadangaben beim Einbinden entsprechend anders lautend, funktionierte die Anzeige nicht mehr. Glücklicherweise fand ich heraus, dass man bei der Pfadangabe auf die die Angabe und die Domain verzichten kann. Somit funktioniert das Plugin auch, egal über welche Domain ich den Blog aufrufe.

Als Alternative bietet sich WP Photo Sphere an, welches aber ebenfalls seit mehr als 8 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde. Es funktioniert und bietet einige Einstellmöglichkeiten mehr. Jedoch musste ich feststellen, dass die Qualität der Darstellung signifikant schlechter ist.

[sphere 284 navbar=“yes“ anim_after=“-1″ autoload]

Schreibe einen Kommentar